Skip to main content

Die Probleme, mit welchen Bäckereien heutzutage zu kämpfen haben, liegen auf der Hand: intensiver Wettbewerb, Müllproduktion sowie die Schwierigkeit, Kunden wirklich anzusprechen.

Der intensive Wettbewerb erfordert einen hohen Wiedererkennungswert und bestenfalls auch ein Alleinstellungsmerkmal, um einen wirklich guten Absatz zu erzielen und die Kunden anzusprechen. Einfach “nur” gute Qualität alleine reicht schlichtweg nicht mehr aus. Es gilt somit für jede Bäckerei Werbung zu machen. Und dies in besonderer Form.

Hinzu kommt das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Bei Brot liegt das Augenmerk neben der Verpackung auch auf der Etikettierung. Denn bislang müssen diese vor dem Verzehr des Brotes nicht nur mühsam weggeschnitten werden, sondern die Etiketten landen noch dazu im Müll. Dabei bedeutet weniger Müll mehr Umweltschutz. 

Brot und Gebäck in Auslage beim Bäcker

Die Lösung: Essbare Brotmarken

Unsere verzehrbaren Brotmarken sind wahlweise bedruckt oder ausgestanzt erhältlich. Das Esspapier der Druck-Variante ist Bio- und in BRC-Standards sowie IFS-Standards zertifiziert und mit unbedenklichen Lebensmittelfarben bedruckt. Die Stanz-Variante besteht ausschließlich aus einer essbaren Mischung aus Kartoffelstärke, Maltodextrin, Wasser und Sonnenblumenöl. Beide Varianten sind vegan und für jegliches Backwerk geeignet.

Brot in Beutel mit ausgeschnittener Brotmarke

Neben den Standard-Optionen: 

  • Rund – Durchmesser 33 mm oder 40 mm
  • Oval – 38 x 25 mm oder 45 x 30 mm
  • Quadrat – 32 mm oder 39 mm
  • Rechteck – 39 x 26 mm oder 45 x 15 mm

sind selbstverständlich auch maßgeschneiderte Optionen möglich, welche optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Es gibt dreierlei Möglichkeiten, Backwaren zu etikettieren, doch die beste und nachhaltigste davon ist die essbare Brotmarke. Nicht nur Backwerke mit unseren essbaren Brotmarken haben einen hohen Wiedererkennungswert, sie vermeiden auch Müll und sind somit umweltfreundlich. Denn unsere Brotmarken sind vollständig essbar. So geht Bäcker-Werbung heute. 

Details zur Produktsicherheit

Beide Varianten, sowohl das ausgeschnittene als auch das bedruckte Etikett sind bedenkenlos essbar. Sie werden aus Kartoffelstärke, Wasser, Maltodextrin und Sonnenblumenöl hergestellt. Bei den bedruckten Exemplaren kommen noch Reisstärke, Gummi arabicum aus Akazien-Bäumen und gesundheitlich unbedenkliche Farbstoffe hinzu. Die essbaren Brotetiketten backen auf dem Brot fest und bleiben dadurch genau dort, wo sie sein sollen: auf dem Gebäck. Kein Abfallen, kein Wegwerfen und am wichtigsten, kein versehentliches Verschlucken.

Essbare Brotmarken – die Vorteile

Die Nutzung von verzehrbaren Brotmarken liegen auf der Hand:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Abhebung von der Konkurrenz durch einzigartiges Design
  • Information: Bei der Vielfalt deutscher Brotsorten ist es hilfreich die Informationen über den Produkt-Mehrwert, Inhaltsstoffe etc. zu teilen 
  • Produkteinführung: Besondere Attraktivität für die Produkteinführung, sowohl bei Kunden als auch bei Handelsketten und Geschäften
  • Besondere Anlässe: Auch für festliche Dekorationen wie Ostern, Weihnachten, Valentinstag, Halloween etc. geeignet
  • Markenaufbau: Steigerung der Markenbekanntheit und Unterstützung die Marke aufzubauen ganz ohne teure Werbemaßnahmen
  • Umweltfreundlichkeit: Weniger Müll, da essbar.
  • Verbesserte Konsumentenerfahrung: Müssen vor dem Verzehr nicht entfernt werden, dadurch bequem und verbraucherfreundlich
  • Kosteneffizienz: langfristig kostengünstiger als herkömmliche Etikettierung
  • Lebensmittelsicherheit: aufgrund Essbarkeit auch bei Kleinkindern sicher

Zahlreiche Kunden haben sich bereits von den Vorteilen unserer essbaren Lebensmitteletiketten überzeugt. 

Eine Erfolgsgeschichte – Morávka Brot

Weizenbrot in einer Papiertüte mit einem essbaren Etikett

Die Erfolgsgeschichte unserer Marke: Um in den heutigen wettbewerbsintensiven Zeiten neue Kunden zu erreichen, bedarf es mehr als nur hervorragendes Brot. Denn Brot soll nicht nur gut sein, sondern auch auffallen. Die essbare Etikette “Morávka” macht dies möglich und ist so zu unserem Symbol geworden.

Unser Unternehmen blickt auf eine reiche Geschichte in der Herstellung von Vollkornbrot mit einer einzigartigen, von uns entwickelten Mischung zurück. Stets waren wir überzeugt, dass die Qualität der Produkte für sich spricht. Und das tut sie auch, doch es gibt ein Aber. Denn die heutige Zeit ist sehr wettbewerbsintensiv. Die Qualität der Produkte alleine reicht nicht mehr aus, um neue Kunden zu erreichen. Es bedarf etwas Besonderem. 

Der Schlüsselmoment für uns war die Zusammenarbeit mit der Firma breAd., welche uns eine originelle Idee präsentierte: die essbaren Brotmarken aus Premium Esspapier bzw. Oblatenpapier.

Zugegeben, anfangs standen wir dem Vorschlag, unsere Produkte mit essbaren Etiketten zu kennzeichnen, skeptisch gegenüber. Doch uns wurde schnell klar, dass genau dies den Unterschied machen könnte.

Die Reaktion unserer Kunden auf die essbaren Etiketten sprach für sich, sie waren begeistert! Und auch dort, wo unser Brot als Neuheit auftauchte, im individuellen Look durch essbare Brotmarken, zog es die Blicke auf sich und wurde ausprobiert. Hinzu kommt der gesteigerte Wiedererkennungswert, durch den unser individualisiertes Brot immer wieder gekauft wird. 

Wie bei allen hochqualitativen Produkten versuchte die Konkurrenz, unser Brot nachzumachen. Doch die essbare Etikette garantiert, dass unsere Kunden genau wissen, was sie kaufen. Unser Original. Und auch die Kassierer in den Geschäften verwechseln unser Brot nun nicht mehr mit anderen Produkten.

Kurz gesagt: Die Verwendung essbarer Brotmarken hat unser Geschäft grundlegend verändert. Während der Absatz unserer Produkte zwischen 1995 – 2010, also VOR der ersten Verwendung dieser besonderen Etiketten von 2.500 auf 600 Einheiten pro Tag sank, veränderte sich dies nach dem Start mit den verzehrbaren Etiketten schnell. Unser Umsatz stieg um stattliche 40 % und stabilisierte sich bei 15 %. So verkauften wir bereits im Jahr 2012 dank der essbaren Etiketten 1.300 Stück täglich. Eine erstaunliche Steigerung innerhalb von nur zwei Jahren ab Verwendung der essbaren Werbeetiketten.

Die essbare Etikette “Morávka” ist zu unserem Symbol geworden.

Essbare Brotmarken, ideal in Sachen Werbung Bäckerei

Ob Brotmarken rund, oval, quadratisch oder rechteckig, essbare Etiketten mit Bäckerei Werbesprüche, Ihrem Logo, dem Brotnamen oder anderen Angaben machen den Unterschied. Und sorgen so für das, was angestrebt wird: Verbesserter Produktabsatz. 

Mehr über essbare Brotmarken erfahren!